Gut zu wissen

Mit drei, von der Anzahl kleinen Gruppen (19 / 18 / 13 Kindern), ist unser Kindergarten eine kleine überschaubare Einrichtung, in der eine persönliche und familiäre Atmosphäre für Kinder mit ihren Familien spürbar ist.

Wir bieten ein großes naturnah gestaltetes Außengelände, außer den Gruppenräumen mit seinen anregenden Funktionsbereichen, bieten wir einen Frühstücksraum und einen Waschraum mit Wickeltisch. Da uns Angebote bei denen die Kinder viele ganzkörperliche Erfahrungen machen können sehr wichtig sind, nutzen wir den Gemeindesaal, der sich über dem Kindergarten befindet, mit.

Im Nachbarhaus, Kirchstr. 3, befindet sich die Krippengruppe. Neben dem Gruppenraum ist sie mit Waschraum, Schlafraum, Garderobe und Teeküche ausgestattet. Der Garten der Krippe grenzt an den Garten des Kindergartens.
Im gleichen Haus befindet sich eine große Küche, in der die Kindergarten – und Krippenkinder ihr Mittagessen einnehmen.

Weiterhin bieten wir den Vorschulkindern ein besonderes Programm, welches von der Uni Göttingen entwickelt wurde und auf die Stärkung des Selbstwerts ausgerichtet ist.

Außerdem sind uns Erfahrungen in der Natur sehr wichtig und führen, außer unseren regelmäßigen Exkursionen, eine Waldwoche durch.

Die Kindergartenleiterin, ist auch als Leiterin im Ev. Kindergarten St. Michaelis in Löwenhagen tätig.